Meine Ausbildungen
Ausbildungen

Abitur 1984, Frankfurt am Main.
3 jährige Ausbildung als Heilpraktikerin an der Hessischen Heilpraktiker-Fachschule Hochheim, Heilpraktikerin seit 1991.

3,5 jährige Ausbildung als Tanztherapeutin beim Centrum für Integrale Tanz- und Ausdruckstherapie / Coaching,  München.
Diplom 1995 Tanztherapie

2 jährige Ausbildung als Craniosacral Therapeutin beim Sphinx-Craniosacral-Institut, Basel bei Daniel Agustoni.
Abschlussprüfung Craniosacrale Therapie 2002, Abschlußarbeit: Craniosacrale Therapie als Behandlungsmethode prä-, peri- und postnataler Traumata

2 jährige Spezialisierung auf die Behandlung von Babys und Kindern bei der Internationalen Craniosacral Akademie bei Norbert Neumann D.O.
Abschlussprüfung Craniosacrale Techniken für Babys, Kinder + Schwangere 2005
Abschlußarbeit: Craniosacrale Therapie bei Zangen- und Saugglockengeburt

Weitere Fortbildungen

  • Kinderbehandlung
    • Joachim Lichtenberg, Michael Shea, Claire Dolby, Sarito Fuhrmann-Bailes
  • Viszerale Therapie
    • Joachim Lichtenberg, Norbert Neumann D.O.
  • Parietale Therapie
    • Norbert Neumann D.O.
  • Biodynamische Craniosacrale Therapie
    • William Allen (2005-2015), Andreas Bögel, Konrad Alverdes, Claire Dolby, Philip Humphreys, Michael Shea
  • Biodynamische Cardiovaskuläre Therapie
    • Seit 2006 jährliche Fortbildung bei Michael Shea
  • Prä- und Perinatale Körperpsychotherapie
    • Franklyn Sills, Karlton Terry.

Weiterbildungen
Continuum Movement, Kinesiologie, Spiraldynamik, Tai Chi und Qi Gong

Berufserfahrung
7 Jahre Lehrdozentin + Lehrtherapeutin am Centrum für Integrale Tanz- und Ausdruckstherapie / Coaching, 11 Jahre Tanztherapie für Menschen mit geistiger Behinderung bei der Lebenshilfe Frankfurt, über 25 jährige Erfahrung in der Leitung von Gruppen, in der Begleitung von Menschen in psychischen Wachstumsprozessen und der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats. Mitwirkung am Kongress für Embryologie in Nijmegen 2002.
Seit 1997 in eigener Praxis in Frankfurt am Main.

Qualitätssicherung
Gerne nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. In dieser faszinierenden Arbeit gibt es immer Neues zu entdecken.

Mitglied im Craniosacral Verband Deutschland e. V. (CSVD)

Danksagung
Mein Dank gilt Frau Prof. Marina Fuhrmann D.O. M.R.O., die schon während meiner Heilpraktikerausbildung mit ihrem Unterricht in Manueller Therapie meine Vorliebe für das Behandeln prägte.

Mein spezieller Dank gilt meinem  Tanztherapielehrer Wilfried Gürtler, der mit seiner Begeisterungsfähigkeit und chaotisch-freiheitsliebenden Art meinen Sinn für Humor in der Therapie prägte.

Speziell die cardiovaskuläre Arbeit, bildet in der heutigen Zeit mit zunehmenden Kreislauferkrankungen und Nahrungsunverträglichkeiten einen wichtigen Aspekt meiner Arbeit.
Michael Shea, Ph. D., hat meine Arbeit hier stark beeinflusst.

Am stärksten jedoch ist meine Arbeit inspiriert von meinem langjährigen Lehrer Dr. William Allen, D.D.S., Ph. D., der u. a. bei James Jealous ausgebildet wurde. Mein besonderer Dank gilt Dr. William Allen für seine Geduld, Herzlichkeit und schlichte Präsenz, mit der er mir das Lauschen in der Stille und das Warten auf den richtigen Moment beibrachte.

Natürlich bedanke ich mich auch bei den vielen anderen Lehrern, die ich hatte und deren Einfluss ich nicht missen möchte.